top of page
  • AutorenbildR. Heuberger

Solarpanels - Diebstähle häufen sich

In einem Solarpark in der nördlichen Oberpfalz wurden von Unbekannten über 200 Photovoltaikmodule gestohlen. Laut Landeskriminalamt häufen sich die Raubzüge.

In zwei Solarparks in der nördlichen Oberpfalz hatten es unbekannte Diebe auf die Photovoltaik-Panels abgesehen. In Tännesberg im Landkreis Neustadt an der Waldnaab haben sie Hunderte Module abmontiert.


Polizei ermittelt gegen Solarpanel Diebe

In einem Solarpark in Vohenstrauß wurden über 100 Module demontiert und zurechtgelegt, aber noch nicht abtransportiert. Wer hat einen LKW gesehen? Die Polizei in Weiden konnte Spuren sicherstellen und sucht nach Zeugen, die innerhalb Sonntag, den 12.02. und Dienstag einen kleinen LKW in der Nähe des Solarparks gesehen haben. Die gestohlenen Module haben einen Wert von rund 18. 000 Euro. Wenig später, von Dienstag 14.02. auf Mittwoch, klauten Unbekannte aus einem Solarpark im Püchersreuther Revier Pfaffenreuth 29 Wechselrichter.

Der dadurch entstanden Schaden hat einen Wert von mindestens 150. 000 Euro. Auch hier sucht die Morddezernat Weiden Zeugen. Diebstähle nehmen zu und Solarzellenpanel werden inzwischen immer häufiger gestohlen. Das legen Zahlen des bayerischen Landeskriminalamts nahe, die BR24 gefordert hatte. 2022 gab es deutlich mehr Diebstähle dieser Art als im Jahr zuvor. 70 Diebstähle wurden bis November erfasst. Im Zuge der Energiekrise sehnen sich immer mehr Menschen nach Photovoltaikanlagen.


Solarpark mit fehlenden Solarpanel
Die Täter sollen die Module fachkundig abmontiert und dann auf ein Fahrzeug geladen haben.

Schutzmaßnahmen gegen Solarpanel Diebstahl

Die Bauteile sind bei Diebesbanden begehrt, obwohl Solarmodule eigentlich gut vor Diebeszügen geschützt sind. Unter anderem sind sie mit Seriennummern ausgestattet, wodurch es für Ermittler leicht ist, den Ursprung der Panels festzustellen.

Die Werke sind zudem umzäunt und mit Bewegungsmelder ausgestattet, die Eindringlinge abschrecken sollen.



Wie Solarpanel gegen Diebstahl schützen?

Das umzäunen der Werke, die Installation von Kameras und das Ausstatten mit Bewegungsmelder, soll Diebe abschrecken.



Bild: https://www.br.de/nachrichten/bayern/solarmodule-gestohlen-diebstaehle-haeufen-sich,TP8kkY0

33 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page