top of page
  • AutorenbildR. Heuberger

Tesla plant Ausbau der Gigafactory in Grünheide


Gigafactory in Grünheide
Tesla Gigafactory in Grünheide

Tesla plant den Ausbau seiner Gigafactory in Grünheide. Einen ersten Antrag hat Tesla bereits beim Umweltbundesamt eingereicht. Demnach soll bei gleichem Wasserverbrauch die Produktion auf eine Millionen Autos pro Jahr ansteigen.


Tesla: Produktion verdoppelt sich

Der am Mittwoch beim zuständigen Landesamt für Umwelt (LfU) eingereichte Teilgenehmigungsantrag betrifft laut Tesla vor allem Änderungen an der Bestandsanlage. Es dient dem weiteren Ausbau der Produktion auf dem Werksgelände. Wie ein LfU-Sprecher mitteilte, hat Tesla eine Erhöhung der Produktionskapazität von derzeit 500 tausend Fahrzeugen jährlich auf künftig eine Million Fahrzeuge pro Jahr beantragt. Die dafür erforderlichen Produktionsanlagen werden auf dem Gelände der bestehenden Fabrik errichtet. Allerdings ist die Marke von 500.000 Autos pro Jahr noch nicht erreicht. Zudem hat der Autobauer die Planungs- und Produktionsprozesse weiterentwickelt, sodass die bisher genutzte vertraglich festgelegte Frischwassermengen auch für diese Erweiterung ausreicht.

In der Vergangenheit wurde spekuliert, dass für den angekündigten Ausbau des Tesla-Werks der Wasserbedarf steigen würde. Laut Tesla sei die Befürchtung jedoch unbedenklich.


Luftaufnahme Gigafactory
Gigafactory via Sean Gallup

Tesla produziert seit knapp einem Jahr

Tesla fertigt seit knapp einem Jahr Elektroautos in Grünheide an und schafft somit 10.000 Menschen Arbeitsplätze. 2.000 weitere Arbeiter sollen nach der ersten Ausbaustuffe hinzukommen. Umweltverbände kritisieren das bereits bestehende Werk, da es sich in einem Wasserschutzgebiet befindet.


Wie viel Fahrzeuge wird Tesla nach dem Ausbau der Gigafactory herstellen?

Tesla wird die Produktion in Grünheide um 100 % steigern und kündigt an eine Millionen Fahrzeuge dort jährlich herzustellen. Bisher waren es knapp 500.000 Stück.

Wie viel Mitarbeiter beschäftigt Tesla in Grünheide?


Quelle: www.rb24.de

Bilder: Twitter/Elon Musk; Sean Gallup via Getty Images

144 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント


bottom of page