
Volkswagen bringt für die ID.-Baureihe einen neuen Elektroantrieb auf den Markt. Der Hinterachsantrieb „App550“ wird erstmals ab Ende 2023 beim ID.7 verbaut, weitere Modelle wie der ID.3 GTX folgen.
Die neue Antriebseinheit leistet 286 PS (210 Kilowatt) und soll einen höheren Wirkungsgrad und eine größere Reichweite haben. Das maximale Drehmoment beträgt 550 Nm – hängt aber von der Getriebeübersetzung des Fahrzeugs ab. Der Elektroantrieb in Modellen auf Basis des Modularen Elektrobaukastens (MEB) leistet bisher 150 kW und 310 Nm.
Das erhöhte Drehmoment ist auf einen innovativen Stator mit mehr Windungen und einem größeren Drahtquerschnitt zurückzuführen. Der Rotor ist mit stärkeren, widerstandsfähigeren Permanentmagneten für zusätzliches Drehmoment ausgestattet. Um diesen Kräften standzuhalten, hat der Antrieb eine verstärkte Struktur.
Verbessertes Wärmemanagement
Volkswagen hat mehrere Komponenten des Elektroantriebs optimiert, um dessen Effizienz zu steigern. Ein wichtiger Faktor ist dabei das Thermomanagement, das durch Einsparung von Kühlung und Verzicht auf eine elektrische Ölpumpe erreicht wird. Das System nutzt die Zahnräder des Getriebes und speziell geformte Komponenten, um das Öl zu übertragen und zu verteilen, das sich selbst kühlt. Das erwärmte Öl wird durch den Kühlkreislauf des Fahrzeugs gekühlt, um den Antrieb auf Betriebstemperatur zu halten. Außerdem: Auf der Außenseite des Stators befindet sich ein Wassermantel, der für eine optimale Kühlung sorgen soll. Dadurch wird die Effizienz des Elektroantriebs weiter gesteigert.
Fazit
Der optimierte Elektroantrieb APP550 kommt Ende 2023 im ID.7 auf den Markt und soll in weiteren Modellen der ID.-Reihe folgen. Das System liefert 210 kW Leistung und je nach Getriebeübersetzung bis zu 550 Nm Drehmoment. Dem steht die Leistung des aktuellen Antriebsstrangs von 150 kW und 310 Nm gegenüber.
-Bild: Volkswagen -Quelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/app550-neuer-elektro-antrieb-fuer-id-7-und-co/ ; Volkswagen
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